PIM - Product Information Management ist eine datenbankbasierte Software, u.a. zur Bearbeitung, Korrektur, Klassifizierung und zum Austausch Ihrer Produktdaten. Zugleich ist es die Basis von PXM - Product Experience Management. Zusammen sind sie eine neue Generation der PIM-Systeme.
PIM ist die Abkürzung für Product Information Management. Es dient der Bereitstellung von sämtlichen produktbezogenen Daten für die Ausgabe in verschiedene Medien und Vertriebskanäle. Dazu gehören auch Bilder, Zeichnungen, Videos, Marketingtexte und Sprachvarianten. In diesem zentralen, standortunabhängigen System finden die medienneutrale Pflege, Aufbereitung und Modifikation aller Produktinformationen in strukturierter Form statt. Es optimiert die Prozesse in den Bereichen Marketing und Vertrieb und sorgt für aktuelle und qualitativ hochwertige Produktdaten. Wie kommen die Produktinformationen in ein Product Information Management? Ein PIM-System braucht den Zugriff auf vorhandene Datenbanksysteme. Schnittstellen, sogenannte APIs, ermöglichen das Anbinden von ERP, CMS, CRM, SQL, Bild-, Video- und Dokumenten-Dateien.
Beeinflussen Sie die Kaufentscheidung der Kunden durch personalisierte Produktinformationen für sich. Begeistern Sie Ihre Kunden mit Zusatzinformationen und steuern Sie intelligent den Kaufprozess und die Customer Journey. Schaffen Sie Produkterlebnisse (UX) durch Beschreibungen von Anwendungsmöglichkeiten und Produktvorteilen, durch Emotionen und Unterhaltung. Passen Sie Ihre Produktkommunikation an die unterschiedlichen Absatzkanäle (B2B / B2C) an.
PXM ist die Abkürzung für Product Experience Management und geht über die Produktinformationen im PIM hinaus. Es ist die Bereitstellung von Produktinformationen, die auf unterschiedliche Absatzkanäle angepasst sind. Hier werden Zusatzinformationen vorgehalten, die Produkterlebnisse und mehr Vorstellungen vom Produkt vermitteln sollen, zum Beispiel auch in Milieubildern oder Videos und wieder mit der Orientierung an die entsprechenden Zielgruppen. Hier kann unterschieden werden nach B2C und B2B. Oder nach reinen Anwendungsmöglichkeiten, Nutzen, Produktvorteilen und nach Inspiration, Emotionen und Unterhaltung. PIM ist die Basis für PXM.
PXM (Product Experience Management) ist die Verwaltung und Pflege von speziellen personalisierten, bedeutungsbezogenen, ästhetischen und emotionalen Produktdaten.
PXM ist die Abkürzung für Product Experience Management und bedeutet, dass eine produktbezogene Darstellung der Customer Experience generiert wird. Denn es gilt, die Verbindung zwischen den Produkten und den Kunden zu stärken. Das zukunftsweisende Managementsystem ist die Weiterentwicklung und aktualisierte Version unseres PIM-Systems. Es sorgt für die Verbesserung des Workflows sowie für mehr Individualität und Personalisierung von Produktinformationen. Durch PXM wird in Online-Ausgabekanälen das Nutzererlebnis (UX) gesteigert.
PXM erweitert und optimiert Ihre Marketing-, Vertriebs- und Marken-Strategien durch zusätzliche und kundenspezielle Produktinformationen. Das unterstützt den Verkauf Ihrer Produkte durch mehr Nutzererlebnis (UX) auf den Online-Marktplätzen.